Erfolgreicher Neujahrsempfang

Bei unserem gestrigen Neujahrsempfang durften wir in einem bis auf den letzten Platz besetzten Saal rund 350 Gästen begrüßen.

Unser Stadtverbandsvorsitzender Christian Horn-Heinemann hielt zu Beginn des Abends eine Rede, in der er auf Grund von internationalen Krisen und Kriegsherden vor einer Spaltung der Gesellschaft warnte. Er richtete seinen Blick allerdings auch auf die kommunale Ebene und die Politik- und Verwaltungsverdrossenheit in Kaarst. Ein Defizit von 15 Millionen Euro im städtischen Haushalt und viele bauliche Aufgaben erforderten souveräne Führungspositionen und ein gemeinsames Handeln aller politischen Parteien.

Als Gastredner durften wir Botschafter Christoph Heusgen begrüßen. Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz appellierte an die Stärke unseres Rechtstaates und die sich daraus ergebenden Pflichten. Diplomat Heusgen sieht Deutschland und Europa in der Pflicht mehr internationale Verantwortung zu übernehmen. Eindrucksvoll ging er auf die weltpolitische Lage ein, nicht ohne neben dem Verweis auf die vielfältigen Krisen auch zuversichtlich zu sein.

Mehr Infos zu der Rede von Christoph Heusgen gibt er hier: CDU-Empfang Kaarst: Heusgen appelliert an Stärke des Rechtsstaates (rp-online.de)

An die Rede des Botschafters schloss sich eine angeregte Diskussion mit zahlreichen Teilnehmern an!

Mittreißend war nicht nur die Rede von Christoph Heusgen, sondern auch der musikalische Höhepunkt des Vormittags: Das ukrainisch – russische Duo, bestehend aus Natalya Vetrova und Dmitry Lavrov, begeisterte mit einem Mix aus klassischer Musik und russischen-ukrainischen Volksliedern.

Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Vormittag und ein herausragender Start in das Jahr 2024! Wir danken allen Besuchern und Besucherinnen, sowie unserem Gastredner und unserem Musik-Duo!