#fürkaarst
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Stadtratsfraktion

Foto: Hans-Gerd Schievink

Kaarster CDU-Stimmen im Stadtrat

Die Fraktion entscheidet über die Positionen der CDU im Stadtrat sowie in den Ausschüssen des Rates. Stimmberechtigt gehören ihr die 19 Ratsmitglieder der CDU Kaarst an.

Daneben gehören ihr auch die drei CDU-Kreistagsabgeordneten aus der Stadt Kaarst sowie die Vorsitzenden unserer Vereinigungen sowie der Ortsverbände und des Stadtverbandes der Fraktion mit beratender Stimme an.

Die Fraktion trifft sich regelmäßig vor Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse und entscheidet über das Vorgehen der CDU in diesen Gremien. Diversen Ausschüssen (Bau-, Umwelt- und Naherholungsausschuss; Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss; Kulturausschuss; Jugendhilfeausschuss; Schulausschuss, Sportausschuss, Sozialausschuss) gehören neben den Ratsmitgliedern auch sachkundige Bürger an. Diese werden vom Stadtrat zu Mitgliedern einzelner Ausschüsse gewählt. Zu den vorgenannten Ausschüssen hat die CDU-Arbeitskreise gebildet, an denen jedes CDU-Mitglied teilnehmen kann. Diese Arbeitskreise bereiten die jeweiligen Ausschusssitzungen für die Fraktion vor.