#fürkaarst
Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

75 Jahre Grundgesetz und Auszeichnung der Demokratin des Jahres 2024

CDU Kaarst - Dahlien
Foto: Hans-Gerd Schievink

Am 23. Mai 2024 war unsere Frauen Union beim Festakt der Frauen Union des Rhein-Kreises Neuss mit einer Delegation vertreten. Gastgeberin und Vorsitzende Barbara Brand führte durch die Veranstaltung und bescherte einen schönen Abend im würdigen Rahmen.

Gastrednerin Prof. Dr. Rita Süßmuth gab tiefe Einblicke und spannte einen faszinierenden Bogen vom Grundgesetz („Die Würde des Menschen ist unantastbar.“) und seinen Müttern („Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“) über den eigenen politischen Alltag bis heute. “Wir brauchen wieder mehr Mut!” war eine ihrer Botschaften an die ganze Gesellschaft.

Die Demokratin des Jahres 2024 Stefanie Sassenrath berichtete aus ihrer vielfältigen, ehrenamtlichen Tätigkeit beim SkF Neuss und seines Bundesverbandes. Aus ihrer Sicht muss die Demokratie Energie in allen erzeugen, um den Staat nach vorne zu bringen. Ihre Botschaft: Demokratie fängt in der Familie an.